Computational Methods und Tools für die Erhebung und Auswertung von Social-Media-Daten

Daten von Sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder WhatsApp spielen in der Kommunikations- und Medienwissenschaft eine immer bedeutendere Rolle. Aber was ist unter ‚Social-Media-Daten‘ eigentlich zu verstehen? Wie erhalten Forschende Zugriff auf diese Daten? Und welche Herausforderungen gehen mit dieser jüngeren Art der Datenerhebung einher? Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über verschiedene Arten von und Zugänge zu Social-Media-Daten, insbesondere der Datensammlung über APIs, Tracking und Datenspenden. Für alle drei Zugangswege werden zentrale Charakteristika und Herausforderungen vorgestellt. Anschließend werden konkrete Methoden zur Sammlung und Analyse von Social-Media-Daten sowie zugehörige forschungspraktische, rechtliche, ethische und methodische Herausforderungen diskutiert und anhand eines konkreten Beispiels (YouTube) illustriert.

Haim, M. & Hase, V. (in press). Computational Methods und Tools für die Erhebung und Auswertung von Social-Media-Daten. [Computational methods and tools for the collection and analysis of socia-media data.] In S. Stollfuß, L. Niebling, & F. Raczkowski (eds.), Handbuch Digitale Medien und Methoden. Wiesbaden: Springer VS. https://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_41-1 (content_copy)

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